Organisation

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert und betreut weltweit langfristigen Schüleraustausch. 


Zusammen mit YFU-Organisationen in unseren rund 50 Partnerländern setzt sich unser Verein für interkulturelle Bildung, für Demokratieerziehung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein, indem er jungen Menschen die Möglichkeit bietet, eine andere Kultur als Mitglied einer Gastfamilie zu erleben und neue Perspektiven zu gewinnen. Jährlich entsendet YFU rund 1.200 deutsche Schülerinnen und Schüler ins Ausland und nimmt circa 600 Jugendliche aus anderen Ländern in Deutschland auf. Seit YFU Deutschland 1957 gegründet wurde, haben rund 60.000 Jugendliche mit uns ein Schuljahr im Ausland verbracht. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.


Erfahrung und Engagement


Unsere ehemaligen Austauschschüler und Gasteltern leisten einen Großteil der Arbeit in der Betreuung, bei der Bewerberauswahl und auf Seminaren. Weit über 5.000 Mitglieder unterstützen YFU mit ihren Beiträgen und Spenden.

YFU lebt von langjähriger Erfahrung und von aktiven Ehemaligen. In ganz Deutschland engagieren sich tausende ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Schüleraustausch.


Quelle: http://www.yfu.de/ueber-uns

zuletzt aktualisiert am 3.7.2014

Kommentare:

  1. hey Sandra,
    ich wünsche dir ganz viel spaß in der USA !
    Komm gesund und gut gelaunt ,wie immer, zurück nach Deutschland :)
    LG Ann-Christin <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ann-Christin,
      dankeschööön ! Ich geb mir die allergrößte Mühe und wünsche dir auch eine schöne Zeit. Ihr rockt dann die Saison und schwubdiewub bin ich wieder da :D
      Liebe Grüße zurück
      Sandra ♥

      Löschen
  2. Wenn ich so deinen Blog sehe, bin ich total verunsichert an meinem weiter zu schreiben und Videos zu drehen. Du hast das so toll gemacht aber naja, ich habe keine Ahnung wie man das alles so schön hinbekommt wie du das gemacht hast ;)
    Ich vermisse dich und hoffe, wir sehen uns bald mal.
    Hab dich lieb, Zimmerbewohnerin :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, ich möchte dich doch gar nicht verunsichern :O Ich finde du solltest auf jeden Fall deinen Blog weiterführen und deine Videos fand ich immer super ;) Danke für das große Kompliment, mir macht das super viel Spaß.

      Ich vermisse dich auch und wir sehen uns ganz bestimmt !
      Ich dich auch, meine liebe Zimmermitbewohnerin :**

      Löschen